Erschließung eines Neubaugebiets in Merklinde

Neubaugebiet Merklinde von oben

Kanal- & Erdbau | Castrop-Rauxel

Erschließung eines Neubaugebiets in Merklinde 

Für die geplanten Neubauten eines Wohnquartiers im Herzen des Ruhrgebietes musste im Vorfeld die Erschließung gewährleistet und durchgeführt werden. Hierzu waren zahlreiche Kanalbaumaßnahmen für die Entwässerung von Schmutz- und Regenwasser aus den zukünftigen Wohngebäuden erforderlich. Um das anfallende Regenwasser kontrolliert in die vorhandene Kanalisation abgeben zu können, wurde ein unterirdisches Regenrückhaltebecken inkl. der entsprechenden Pumpentechnik erstellt. Für den Erstbezug und bis zum Ende der Fertigstellung der Wohngebäude wurden Baustraßen aus Asphalt als gesicherte, temporäre Zufahrt bereitgestellt.

Bodenverbesserung mittels Kalkzugabe
5.000 m³
Erdbewegungen & Geländeprofilierungen
8.000 m³
Beton-Fertigteilschächte
25
Nutz-Volumen des unterirdischen Regenrückhaltebeckens
240 m³

Eine besondere Herausforderung waren die Aktivitäten von zahlreichen, unterschiedlichen Gewerken in einem beengten Baufeld. Neben den Erschließungsarbeiten wurden bereits mehrere Gebäudekomplexe, sowie eine auf Bohrpfählen gegründete Lärmschutzwand entlang der vorhandenen Bahntrasse errichtet. Für die Durchführung der Arbeiten war eine enge und intensive Abstimmung mit allen im Baufeld tätigen Unternehmen erforderlich. 

Erschließung eines Neubaugebiets in Merklinde